Experte: "Wenn wir jetzt nicht aufpassen, kommt vierte Welle"

Krapfenwaldbad
Österreich steht im Vergleich zu England sehr gut da. Experten warnen davor, die gute Ausgangslage aufs Spiel zu setzen.

„Grundsätzlich stehen die Zeichen derzeit ja sehr gut“, sagt Ulrich Elling vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untersucht er einen großen Teil der heimischen Virusproben auf Mutationen.

Erstmals seit August 2020 gab es am Montag innerhalb von 24 Stunden weniger als 100 Neuinfektionen mit dem neuen Coronavirus. Und erstmals seit September wurde auch kein neuer Todesfall als Folge einer Covid-19-Infektion gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt zudem seit Dienstag knapp unter 10 - ebenfalls erstmals seit August 2020.

International sorgt die Delta-Variante allerdings für Kopfzerbrechen bei den Experten und Politikern.

„Ich werde immer wieder gefragt, ob Delta auch schwerere Infektionen verursacht und damit krankmachender ist“, schreibt der deutsche Immunologe Carsten Watzl auf Twitter: „Bisher gibt es keine Daten, die das bestätigen würden.“ Und in England, USA und Russland verlangsamt sich das Wachstum mit Delta etwas: „So begann der Rückgang auch in Indien“, schreibt der deutsche Epidemiologe Karl Lauterbach.

Auf der negativen Seite: In Israel gibt es große Ausbrüche mit der Delta-Variante in Schulen. Und in Sydney, Australien, sorgt ein Covid-Cluster in einem Einkaufszentrum für Aufsehen: Dort gab es bisher keine Maskenpflicht. Ein Infizierter hat jetzt mindestens sechs weitere Personen infiziert, durch flüchtige Kontakte von wenigen Sekunden nur, berichtet The Guardian. Eine Ansteckung passierte so, dass eine Frau vor einem Café saß, das eine andere infizierte Person besucht hatte. Andere Infizierte gingen nur kurz aneinander vorbei – genetische Analysen lassen keinen Zweifel daran, dass ihre Infektion mit dem Ausgangsfall zusammenhängt. Jetzt wurde für fünf Tage eine Maskenpflicht eingeführt.

Kommentare