6 Fragen zur Covid-Impfung: Wer soll jetzt auffrischen?

Junge Ärztin impft Patientin
Wo die neu angepassten Impfstoffe erhältlich sind und wie viel Abstand zu einer Infektion bzw. zur letzten Impfung eingehalten werden sollte.

Viele klagen derzeit über Husten, Schnupfen bis hin zu Fieber und Mattheit. Häufiger Grund der Erkältungssymptome ist das Coronavirus, wie das Überwachungsnetzwerk der MedUni Wien, das auf Stichproben-Auswertungen von Abstrichen aus Arztpraxen basiert, zeigt. In den vergangenen Wochen sind Covid-Infektionen deutlich angestiegen – und zwar um etwa vier bis sechs Wochen früher als erwartet. Schutz vor einem schweren Verlauf bietet die Auffrischungsimpfung, doch wer sollte sich wann impfen lassen? Welche Impfstoffe gibt es derzeit und wo bekommt man sie? Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

Welche Impfstoffe werden aktuell empfohlen?

Für die Saison 2024/25 stehen neue angepasste Variantenimpfstoffe zur Verfügung. Diese wurden von der Europäischen Arzneimittel Agentur (EMA) empfohlen, das Nationale Impfgremium (NIG) hat die Empfehlung für Österreich übernommen. Der hierzulande bereits seit Mitte Juli verfügbare Impfstoff von Biontech/Pfizer richtet sich gegen die JN.1-Varianten, zu denen auch die Varianten KP.1, KP.2 und KP.3 zählen. Bei Letzteren wurde in den vergangenen Wochen ein Anstieg im Abwassermonitoring nachgewiesen. 

Kommentare