Covid-19 genesene Kinder: Herz-Schäden nach leichten Verläufen möglich

Covid-19 genesene Kinder: Herz-Schäden nach leichten Verläufen möglich
Laut einer Studie weisen 60 Prozent der Kinder, die sich von einer asymptomatischen oder leicht symptomatischen Corona-Infektion erholt haben, eine Schädigung des Herzen auf.

Eine italienische Studie untersuchte die Herzen genesener Kinder, die vor ihrer Covid-19-Erkrankung als gesund galten. Alle Kinder hatten einen leichten Verlauf oder waren asymptomatisch an Covid-19 erkrankt. 

Laut den Studienautoren gab es bisher kaum Folgedaten über infizierte Kinder, die keine Behandlung im Spital benötigt hatten. Bei Kindern mit dem Entzündungssyndrom PIMS, das eine schwere Folgeerkrankung nach Covid-19 bei Kindern sein kann, wurde bereits eine Herz-Beteiligung nachgewiesen.

Deswegen standen für die aktuelle Studie 157 kleine Patienten im Mittelpunkt des Interesses, die vor ihrer Infektion gesund waren. Sie wurden mithilfe einer speziellen Echokardiographie durchschnittlich 148 Tage nach ihres positiven Tests auf SARS-CoV-2 untersucht. Das Durchschnittsalter der Kinder betrug 7,7 Jahre (Altersspanne 0,3 bis 18 Jahre).

Die Ergebnisse wurden dann mit Daten von nicht infizierten, gesunden Kindern verglichen.

Kommentare