Coronavirus: Wann kommt eine zweite Welle?

Distanz und Masken könnten uns laut einer Studie noch lange erhalten bleiben.
Experten sehen eine erhöhte Gefahr des Wiederaufflammens von Infektionsketten im kommenden Herbst und Winter.

Das Leben auf Distanz wird uns noch länger bleiben: Renommierte Forscher und Epidemiologen gehen in einer in Science publizierten Studie davon aus, dass diese Maßnahmen – durchgehend oder zumindest phasenweise – bis 2022 aufrecht erhalten werden müssen. Und: Bereits im kommenden Winter könnten weitere Ausbrüche bevorstehen.

Richard Neher vom Biozetrum der Universität Basel sieht ebenfalls eine „erhöhte Gefahr des Wiederaufflammens im Herbst und Winter“. Er hat in der Zeitschrift Swiss Medical Weekly schwedische Daten zur Häufigkeit der vier schon lange bekannten Coronaviren ausgewertet, die Erkältungskrankheiten verursachen.

Kommentare