Corona: Wird das Münchner Oktoberfest ein "Superspreader-Event"?

Corona: Wird das Münchner Oktoberfest ein "Superspreader-Event"?
Insgesamt sechs Millionen Besucher werden ab 17.9. zwei Wochen lang in 38 Festzelten singen und lärmbedingt auch schreien. Was das für den Herbst bedeuten könnte.

Noch ist es ein gutes Monat hin bis zum Start des Oktober-Festes in München (17.9. bis 3.10), doch in Deutschland gibt es schon jetzt eine große Debatte um die Auswirkungen auf den Pandemieverlauf - angesichts Tausender Besucherinnen und Besucher auch aus Österreich über die Grenzen Deutschlands hinaus: Dabei geht es nicht nur darum, ob die  "Wiesn" - das größte Volksfest der Welt - ganz grundsätzlich zum "Superspreading-Event" wird.

Manche Infektiologen äußern auch die Befürchtung, dass sie zur Einschleppung weiterer Virusvarianten führen könnte. Doch die Einschätzungen der Experten sind sehr unterschiedlich.

Kommentare