Hohe Infektionszahlen: Jetzt sollten alle PCR testen – auch die Geimpften

Hohe Infektionszahlen: Jetzt sollten alle PCR testen – auch die Geimpften
Der Schutz vor Ansteckung nimmt kontinuierlich ab; bei Älteren stärker als bei Jungen. Immunisierte können das Virus weitergeben.

Für den Mediziner und Volkswirt Thomas Czypionka steht fest: „Wir müssen deutlich mehr testen – nicht nur Ungeimpfte, sondern auch Menschen, die schon zweimal geimpft sind.“ Mit seiner Meinung steht er nicht alleine da. Erst kürzlich haben österreichische Forscher ein unabhängiges Statement der Wissenschaft verfasst, in dem sie neben mehr Tests weitere Maßnahmen fordern, etwa konsequentes Maskentragen in Innenräumen.

Beispiel Israel und Schweden

Warum 2-G – geimpft oder genesen – nicht reicht, erläutert Czypionka anhand von Daten aus Israel oder Schweden: „Da zeigt sich, dass bei doppelt Geimpften zwei Monate nach dem 2. Stich der Schutz vor Infektion bei rund 90 Prozent liegt. Von dem Zeitpunkt an sinkt der Schutz aber beständig – bei Älteren stärker als bei Jungen, bei Männern stärker als bei Frauen.“

Nach sieben Monaten ist dann das Risiko, dass sie sich und andere anstecken, schon weitaus höher als kurz nach der Impfung. Die Delta-Variante mache die Situation noch schwieriger: „Da ist die Viruslast von Anfang an sehr hoch, sodass es zwischen Geimpften und Ungeimpften keine große Unterschiede gibt. Allerdings sind Geimpfte nicht so lange ansteckend, weshalb sie nicht im gleichen Maße zum Pandemiegeschehen beitragen.“

Geimpfte können Virus verbreiten

In der Praxis heißt das: Selbst wenn Ungeimpfte gar nicht mehr aus dem Hause dürften, wäre die Pandemie nicht gestoppt, weil dann eben die Geimpften das Virus verbreiten. „Das wäre an sich kein Problem, da sie im Normalfall kaum Spitalsbetten benötigen. Treffen sie aber mit alten Menschen, bei denen die Impfung oft weniger wirkt, oder aber mit Ungeimpften zusammen, dann kann das die Pandemie befeuern.“

Die Lösung seien verstärkte PCR-Tests, auch für Geimpfte – also 2-G-Plus. „Getestet sollte immer dann werden, bevor sie sich in geschlossenen Räumen unter Menschen aufhalten – in Clubs oder im Theater wäre dann auf jeden Fall ein aktueller PCR-Test nötig.“

Kommentare