Ist bald wieder ein Lockdown nötig? Was Virologen sagen

Einen weiteren Lockdown will die österreichische Wirtschaftsministerin auf jeden Fall vermeiden und ruft auf, sich impfen zu lassen.
Weiters: Warum der Drittstich nicht stiefmütterlich behandelt werden sollte – und wann wir wieder auf ein "normales" Leben hoffen können.

Angesichts dieser Zahlen bleibt so manchem wohl das Gansl im Hals stecken: Von Freitag auf Samstag wurden in Österreich 9.943 Corona-Neuinfektionen registriert – und somit ein neuer Rekordwert seit Beginn der Pandemie verzeichnet. Dieser liegt deutlich über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 7.148. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 562,14.

Ein Blick auf die Plattform Our World in Data zeigt im Sieben-Tages-Schnitt, dass Österreich mittlerweile in das weltweite Spitzenfeld aufgestiegen ist: Mit dem Schnitt an neuen Fällen befindet sich Österreich in den Top 15 der Länder mit den meisten Fällen pro Millionen Einwohner. Selbst einstige Sorgenkinder wie die USA und Großbritannien stehen aktuell deutlich besser da.

Als Wellenbrecher soll die ab kommenden Montag in Kraft tretende 2-G-Regel fungieren. Für beinahe alle Lebensbereiche gilt ab dann: Wer nicht geimpft oder genesen ist, kommt nicht mehr ins Restaurant oder Hotel hinein.

Kommentare