Seltener Fall: Zehn Kilogramm schwerer Tumor bei Kärntnerin entfernt

Seltener Fall: Zehn Kilogramm schwerer Tumor bei Kärntnerin entfernt
Eine 73-jährige Villacherin ging wegen vermeintlicher Wasseransammlungen im Bauch zum Arzt. Festgestellt wurde ein riesiger Tumor.

Es ist ein sehr seltener, aber aufmerksamkeitserregender Fall: Bei einer 73-jährigen Unternehmerin aus Kärnten wurde ein 10,2 Kilogramm schwerer Tumor mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern entfernt. Auch für den Chirurgen Reinhard Mittermair, der die Operation leitete, war es das erste Mal, dass er einen solch großen Tumor operierte. „In der Literatur sind derartige Fälle beschrieben, aber auch sehr selten. Es gibt schon immer wieder größere Tumore, aber eine solche Größe habe ich in meiner Zeit am Klinikum Klagenfurt noch nicht erlebt“, sagt Mittermair, Abteilungsvorstand der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Klagenfurt.

Keinerlei Beschwerden

Die 73-jährige Villacherin, die namentlich nicht genannt werden möchte, habe zwar gemerkt, dass ihr Bauch größer wird, sie dachte aber, dass sie Gewicht zugelegt hätte. „Sie hatte keinerlei Beschwerden, weder Schmerzen noch Probleme bei der Verdauung oder beim Harnlassen. Eine ihrer Töchter hat gemeint, es könnte sich um Wasseransammlungen handeln und erst auf ihren Druck hin ist sie zum Arzt gegangen“, erzählt Mittermair. Die Patientin gab an, dass sie zuvor noch nie Ärzte aufsuchte, auch nicht wegen anderen Dingen, da sie von sich meinte, dass sie gesund lebe und daher keine Mediziner brauche. „Auch in der Ambulanz, als der Tumor als Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert war, wollte sie mit der Operation noch zuwarten. Sie hat viel verdrängt, auch weil sie keine Schmerzen hatte“, sagt Chirurg Mittermair.

Achtung, die nachfolgenden Bilder von Tumor und Operation könnten verstörend wirken.

Kommentare