Zentrasport Österreich-Pleite: Gläubiger erhalten 53 Prozent Quote

Zentrasport Österreich-Pleite: Gläubiger erhalten 53 Prozent Quote
Die Gläubiger kommen durch die Sanierung des Unternehmens schneller zu ihrem Geld als im Falle der konkursmäßigen Schließung und Verwertung des Unternehmens.

"Der 1972 gegründete Sportartikelgroßhändler, der rund 300 Händler mit über 500 Geschäften in Österreich, Tschechien und der Slowakei betreut, geriet wegen der Zahlungsausfälle aufgrund der Insolvenz des steirischen Sportartikelhändlers Geomix, sowie Zahlungsverschiebungen von Händlern in finanzielle Probleme und beantragte die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung", teilt Creditreform mit.

Die Rede ist von der insolventen Genossenschaft Zentrasport Österreich, die 79 Mitarbeiter beschäftigt. "Die Belieferung der Händler  wird in Zukunft über die deutsche Sport 2000 GmbH abgewickelt werden", so Creditreform.

Mehr dazu: Laut Sanierungsplan könnten bei Zentrasport 56 Jobs wegfallen

 "623 Gläubiger haben zum heutigen Tage Forderungen in Höhe von 66,78 Millionen Euro angemeldet, wovon der Sanierungsverwalter 39,92 Millionen Euro anerkannt hat", so der KSV1870. "Unter Abzug von mit Aus- und Absonderungsrechten besicherten sowie bestrittenen Forderungen ist letztlich mit quotenberechtigten Forderungen in Höhe von  57,38 Millionen Euro zu rechnen." 

 

Folgender Vorschlag wurde nach zweistündiger Beratung von den Gläubigern mehrheitlich angenommen: Sie erhalten 53 Prozent, davon 15 Prozent zahlbar in Form einer Barquote binnen 14 Tagen, 12 Prozent binnen 18 Monaten und weitere 11 Prozent binnen 24 Monaten.

"Dieser Vorschlag liegt deutlich über dem gesetzlichen Mindesterfordernis im Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung von 30 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren.  Die finanziellen Mittel für die Ausschüttung der ersten Teilquote liegen bereits vor. Die weiteren Teilquoten werden aus dem Fortbetrieb sowie Lagerabverkauf erwirtschaftet", so der KSV1870 weiter. "Die Gläubiger kommen durch die Sanierung des Unternehmens schneller zu ihrem Geld als im Falle der konkursmäßigen Schließung und Verwertung des Unternehmens. Die Quotenaussichten im Szenario eines Konkurses würden sich auf rund 33 Prozent belaufen."

Mehr dazu: Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport ist insolvent

Kommentare