Wieso Ihr Erspartes immer weniger wert ist

Hedgefonds haben im Gegensatz zum herkömmlichen sparen ein hohes Finanzrisiko.
Berechnungen der Agenda Austria zeigen: Österreicher sparen nach wie vor zu konservativ. Was sind die Alternativen?

Die Inflation kletterte im Mai auf 2,8 Prozent, nach 1,9 Prozent im April. Ausschlaggebend für den Anstieg der Teuerung waren deutliche Preisschübe, insbesondere bei Treibstoffen, aber auch bei Nahrungsmitteln, Möbeln und Bekleidung, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit.

Allgemein gilt: Ob Sparbuch, Konto oder Bargeld – die Sparmethoden der Österreicher sind immer noch konservativ. Rentiert sich das auf lange Sicht? Nein. Wer sein Geld dergestalt "anlegt", verliert durch die Inflation. Die Zinsen auf Sparbuch und Konto sind und bleiben niedriger als der Preisanstieg. Von Jänner 2011 bis Dezember 2020 wurde etwa Bier um 17 Prozent, Kaffee, Tee und Kakao um 28,3 Prozent, Zeitungen und Zeitschriften gar um 48,8 Prozent teuer.

Was tun?

Kommentare