Corona-Bilanz: "Die Auf-zu-auf-zu-Politik war sehr teuer"

Corona-Bilanz: "Die Auf-zu-auf-zu-Politik war sehr teuer"
Experten von Agenda Austria und Momentum Institut bewerten die staatlichen Corona-Hilfsmilliarden.

Die Pandemie bescherte Österreich den heftigsten Wirtschaftseinbruch seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Arbeitslosigkeit (auf 10 %) und Budgetdefizit (auf 9 %) schossen in die Höhe, das Wachstum brach um 6,6 Prozent ein. Gemessen daran ist Österreich relativ gut durch die Krise gekommen. Dennoch legen Experten ihre Finger in verschiedene Wunden – jeder hat sein großes „Aber“.

Unumstritten ist: Das soziale Netz hat im Großen und Ganzen gehalten; der soziale Friede blieb bewahrt; es kam zu keiner Massenverelendung und die bisher 37 Hilfsmilliarden haben dank Kurzarbeit und breitflächiger Wirtschaftshilfen den Komplett-Absturz verhindert.

Kommentare