Corona-Zeugnis für Regierung: Befriedigend mit Chance auf Gut

Lockdown in Wien im Frühjahr 2021
Die Regierung hat gut begonnen und stark nachgelassen. Erst in der dritten Welle schaffte das türkis-grüne Kabinett mit zwei neuen Ministern das Comeback.

Das Finale hat begonnen. Das Burgenland meldete am Freitag keine Corona-Neuinfektion mehr, die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt stabil bei rund 30. Und das, obwohl die Öffnung nun schon mehr als vierzehn Tage zurückliegt. Wir wissen ja, dass sich Änderungen in den Sicherheitsmaßnahmen zwei Wochen später auf die Corona-Zahlen auswirken. Das legt den Schluss nahe, dass die fortgeschrittene Durchimpfung zu einem Sieg über die Pandemie führen könnte.

Die KURIER-Redaktion nimmt das zum Anlass, der Regierung für ihr Pandemie-Management ein Zeugnis auszustellen. Die redaktionsinternen Beratungen ergeben ein gutes „Befriedigend“. Sollte man im Sommer, bei den weiteren Öffnungsschritten, der Vorbereitung auf die Indoor-Saison im Herbst besser reüssieren als im Sommer 2020, ist aus unserer Sicht noch ein „Gut“ als Gesamtnote drin. Das Zeugnis setzt sich aus drei Teil-Noten zusammen:

Kommentare