Was Lifebrain nach den Alles-Gurgelt-Tests machen wird

Was Lifebrain nach den Alles-Gurgelt-Tests machen wird
Seit dem Start von ‚Alles gurgelt‘ in Wien hat Lifebrain 26,5 Millionen Tests ausgewertet. Stadt Wien zahlte rund 160 Millionen Euro.

„Seit dem Start von ‚Alles gurgelt‘ in Wien haben wir 26,5 Millionen Tests ausgewertet. Beim Pilotprojekt in drei Bezirken in Oberösterreich sind zusätzlich noch etwas mehr als 1,2 Millionen Tests dazu gekommen“, sagt Michael Havel, Chef des Laborbetreibers Lifebrain. Unterm Strich hat die Stadt Wien für diese Gratis-PCR-Tests an die 160 Millionen Euro ausgegeben.

Aufgrund der Schulferien in Wien wurden von Lifebrain am Montag nur rund 180.000 Tests analysiert, zu Spitzenzeiten waren es auch schon mehr als 400.000 Tests, dabei könnten täglich maximal bis zu 800.000 Tests ausgewertet werden.Indes kritisiert der Unternehmer Havel Landeshauptleute wie Günther Platter und Thomas Stelzer, die die Gratistests de facto abschaffen wollen.

Kommentare