Trotz Sanktionen: Warum Russland sein Öl wieder teuer verkaufen kann

Trotz Sanktionen: Warum Russland sein Öl wieder teuer verkaufen kann
Russisches Öl wird so teuer gehandelt wie zuletzt im November 2022. Der KURIER hat Experten gefragt, woran das liegt.

Russisches Öl wird bei 70 Dollar pro Fass (je 159 Liter) gehandelt. Das ist der höchste Stand seit November 2022 und der höchste Stand seit der Sanktionierung durch die G-7-Staaten und in weiterer Folge die EU. Diese sollten den Preis für russisches Öl eigentlich unter 60 Dollar drücken.

Der Westen wollte erreichen, dass Russland sein Öl weiterhin verkauft, dabei aber weniger verdient. Denn täte es das nicht, käme es zu einer Knappheit am Weltmarkt und Mangel insbesondere in ärmeren Regionen, denn Russland gehört zu den Top-3-Ölproduzenten der Welt. Profitiert haben davon etwa die Türkei, China und Indien, die ihre Importe von russischem Öl deutlich erhöht haben.

Mehr zum Thema Energie: Zwei Schritte weiter bei der Sicherung der Gasversorgung

Kommentare