USA für internationale Preisobergrenze bei Erdöl

USA für internationale Preisobergrenze bei Erdöl
Die Maßnahme soll die Inflation bremsen und Russlands Einnahmen reduzieren, so Finanzministerin Janet Yellen.

Die USA streben eine internationale Preisobergrenze für Öl an. Wie Finanzministerin Janet Yellen im Zuge eines Besuchs in Kanada erklärte, hoffe man, dadurch den Druck auf Russland zu erhöhen.

"Wir sprechen über eine Preisdeckelung oder eine Preisaussetzung“, sagte Yellen vor Journalisten. Diese sollten die Wirkung der Sanktionen verstärken und die Einnahmen Russlands aus den Energieexporten drücken, „während gleichzeitig mehr Öl auf den Weltmarkt gelangen könnte".

Die Maßnahme soll sich laut Yellen aber nicht nur auf die russische Wirtschaft auswirken. Denn die Inflation ist zuletzt vor allem aufgrund der hohen Energiepreise gestiegen. Eine Ölpreisregulierung könnte diesen Effekt bremsen. Insbesondere in weniger wohlhabenden Ländern, wo sich die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise stärker auswirken, könnten dadurch noch schlimmere Verwerfungen verhindert werden.

Kommentare