Umfrage: Ein Drittel der KMU erwartet Auftragseinbußen

Der Mann hatte mehrere tausend Euro Bargeld bei sich
"Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte sich die Ertragslage im Mittelstand in den nächsten Monaten weiter verschlechtern", weiß Gerhard Weinhofer von Creditreform.

„Hohe Inflation, steigende Zinsen und die Unsicherheiten, die der Ukraine-Krieg noch mit sich bringen kann, drücken auf die Stimmung der Unternehmen. Die Zeichen stehen auf den Beginn einer Rezession mit stark steigenden Insolvenzzahlen“, sagt Gerhard Weinhofer von der Creditreform Wirtschaftsforschung.

Creditreform hat im Herbst 2022 an die 1.400 österreichische Klein- und Mittelunternehmen (KMU) nach der aktuellen Wirtschaftslage und den Ausblicken für die nächsten sechs Monate befragt. „Die österreichischen KMU beurteilten in den vergangenen sechs Monaten ihre Geschäftslage aufgrund des Postcorona-Aufschwungs noch positiv. Die Geschäftserwartungen sind aber bei weitem pessimistischer als noch im Herbst 2021 oder im Frühling 2022“, so das Ergebnis.

Auftragserwartungen sinken

Die Auftragslage der mittelständischen Unternehmen habe sich nach der starken Erholung im Zuge der V-förmigen Konjunkturentwicklung 2020/2021 wieder stark in den negativen Bereich gedreht. „Die Auftragsbücher sind aktuell bei manchen Unternehmen noch gut gefüllt, aber die Erwartungen fürs nächste Jahr sind düster. Der Saldo aus steigenden und sinkenden Auftragserwartungen notiert mit minus 29,0 Punkten erstmals seit zwei Jahren wieder im negativen Bereich und erreicht das Niveau des Corona-Höhepunkts. Die mittelständischen Unternehmen erwarten aber angesichts der zahlreichen Konjunkturunsicherheiten in den nächsten Monaten keine Belebung ihrer Auftragsentwicklung“, heißt es weiter.

Alle Wirtschaftssektoren sind pessimistisch beim Blick auf die nächsten Monate. „Von einem rückläufigen Auftragsgeschehen gehen beispielsweise im Baugewerbe 43,1 Prozent der Befragten aus, im Handel sind es sogar 44,5 Prozent, die eine Verschlechterung erwarten“, so Creditreform. „In beiden Fällen hat sich der Anteil der Pessimisten damit deutlich erhöht. Gleichzeitig rechnen nur wenige Unternehmen mit steigenden Aufträgen. „Auch das Verarbeitende Gewerbe und der Dienstleistungssektor äußerten sich mehrheitlich pessimistisch zur Auftragslage in den nächsten Monaten. So stieg hier der Anteil der Unternehmen, die Auftragseinbußen befürchten, binnen Jahresfrist von 14,3 auf 37,4 Prozent (Dienstleistungsgewerbe) bzw. von 21,3 auf 37,6 Prozent (Verarbeitendes Gewerbe)“, heißt es weiter.

Ertragslage angespannt

Die Auf-und-Ab-Bewegung erfolgt auch bei den Erträgen der Unternehmen. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte sich die Ertragslage im Mittelstand in den nächsten Monaten weiter verschlechtern“, weiß Weinhofer. „Darauf deuten jedenfalls die Ertragserwartungen der Unternehmen hin. Negativ dürften sich die steigenden Kostenbelastungen bei der Energie auswirken sowie auch eine abnehmende Konsumnachfrage.

So rechnen auch nur 18,5 Prozent der Befragten mit Gewinnsteigerungen. Im Vorjahr zeigten sich noch 36,1 Prozent der befragten Unternehmen optimistisch. Ertragsrückgänge erwarten 41,3 Prozent der Befragten (Vorjahr: 14,6 Prozent).

Deutliche Verschlechterung

Pessimistisch sind die Ertragswartungen vor allem im Handel. Mehr als die Hälfte der Unternehmen rechnen hier mit sinkenden Erträgen. „Im Vorjahr äußerten sich nur 16,8 Prozent der Händler so pessimistisch. Das Verarbeitende Gewerbe befürchtet eine deutliche Verschlechterung der Ertragslage in den nächsten Monaten“, heißt es weiter. „Fast jeder zweite Befragte (47,5 Prozent) erwartet hier Einbußen, nachdem das im Vorjahr nur bei 15,7 Prozent der Unternehmen der Fall war. Auch im Dienstleistungsgewerbe sowie im Baugewerbe stieg der Anteil der Unternehmen, die Ertragseinbußen befürchten, massiv an. Ertragssteigerungen könnten vermehrt noch im Dienstleistungsgewerbe vorkommen, wo 28,6 Prozent der Befragten dieser Einschätzung waren.“

Explosion der Preise

Der Mittelstand dürfte die Angebotspreise auf breiter Front erhöhen. „Überdurchschnittlich häufig wurden Preissteigerungen von den Unternehmen aus dem Dienstleistungsgewerbe angekündigt (63,9 Prozent), gefolgt vom Handel (59,4 Prozent)“, heißt es weiter.

Gleichzeitig hat fast jedes zehnte Handelsunternehmen (9,4 Prozent) Preissenkungen geplant, um die Kunden nicht vollends zu verprellen. „Angesichts der steigenden Kosten verdeutlicht das die schwierige Situation der Branche“, so Weinhofer.

Investitionen gehen zurück

Neben den schwachen Konjunkturprognosen belastet auch die Zinswende die Investitionstätigkeit im Mittelstand. Nur noch 41,7 Prozent der Befragten wollen in den nächsten Monaten investieren. Bereits im Vorjahr (2021) war dieser Anteil auf 42,8 Prozent zurückgegangen (2020: 47,2 Prozent). Stärker als im Vorjahr haben die investierenden Unternehmen Rationalisierungsinvestitionen auf der Agenda (42,5 Prozent).

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