Sozialexperte Marin: "Recht auf Faulheit – aber auf eigene Kosten"

Sozialexperte Marin: "Recht auf Faulheit – aber auf eigene Kosten"
Der Wissenschafter warnt Frauen vor der Armutsfalle Teilzeit und rechnet vor, warum auch bei Männern das Pensionsantrittsalter steigen muss.

Im Gespräch mit dem KURIER erläutert Sozial- und Pensionsexperte Bernd Marin, wo die größten Potenziale zur Milderung des Arbeitskräftemangels liegen, warum die „Frühpensionitis“ immer noch Volkssport ist in Österreich, welche Bedingungen gelten müssen, damit Menschen nach ihrem Pensionsantritt weiter arbeiten und warum Wien so viel jünger ist als das Burgenland.

KURIER: Herr Professor, Sie werden heuer 75 und arbeiten immer noch. Warum? Was macht so viel Spaß?

Bernd Marin: Nichts tun kann ich nicht. Wer was macht, lernt was und bleibt lebendig. Wer nix mehr lernt, ist eh schon untot.

Wie bringt man mehr Menschen dazu, in der Pension weiter zu arbeiten? Wie das die Regierung möchte...

Kommentare