Sommerurlaub: Wo die Österreicher hinfliegen und wo freie Plätze knapp werden

Sommerurlaub: Wo die Österreicher hinfliegen und wo freie Plätze knapp werden
Versäumte Reisen werden diesen Sommer nachgeholt. Gebucht wird kurzfristig, Last-Minute-Schnäppchen kann man sich abschminken

Jetzt ist es amtlich. Der Flugverkehr über Österreich nähert sich dem Vorkrisenniveau an, teilt die Flugsicherung Austro Control mit. Die Auslastung am Flughafen Wien liege derzeit bei 80 Prozent gegenüber 2019, im Sommer sollen wieder 90 Prozent der Flüge aus 2019 abheben.

Bleibt die Frage, wohin die Österreicher fliegen. Allen voran nach Griechenland, lautet die einhellige Antwort der Reiseveranstalter. Auf einzelnen Inseln sind freie Plätze im Hochsommer schon jetzt schwer zu bekommen. „Es ist unglaublich, was da abgeht“, sagt Martin Fast, Chef von Rewe-Touristik. „Das gilt auch für Italien und Kroatien im August. Last-minute-Angebote wird es diesen Sommer nicht geben“, ist Helga Freund, Vorständin der Verkehrsbüro Group (Ruefa Reisen und Eurotours), überzeugt. So weit, so erwartbar. Überraschend ist, dass es die Österreicher selbst im Sommer auf die Malediven zieht.

Kommentare