Was die Blockade im Roten Meer für den Welthandel bedeutet

Schnellboote der Houthi-Rebellen eskortieren das gekaperte Frachtschiff "Galaxy Leader"
Mit dem Suezkanal fällt die für Europa wichtigste Route auf dem Seeweg für unbestimmte Zeit aus. Auch beim Panamakanal gibt es Probleme.

Die größten Reedereien der Welt schicken derzeit keine Schiffe durch den Suezkanal, darunter MSC, Hapag Lloyd, CMA CGM und Maersk. Laut der deutschen Reederei Hapag Lloyd ergeben sich aus dem „Jahrhundertphänomen“, dass zusammen mit dem Panamakanal zwei wichtige Frachtrouten gleichzeitig gestört sind, ein „massives Problem für den Welthandel“.

Wo haben Angriffe auf Schiffe stattgefunden? 

In der Meerenge zwischen Eritrea und dem Jemen. Dieses „Tor der Tränen“ (siehe Grafik) ist der Eingang zum Roten Meer, durch das die Frachtschiffe zum ägyptischen Suezkanal gelangen. Über diesen gelangen sie ins Mittelmeer.

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