Rekord: Bald eine Million ausländische Arbeitskräfte in Österreich

Sujetbild
Hohe Personalnachfrage: Zwei von drei offenen Stellen gehen derzeit an Nicht-Österreicher. Ausländer-Quote im Tourismus über 50 Prozent.

Der österreichische Arbeitsmarkt wird – auch in Folge des zunehmenden Fachkräftemangels – immer internationaler. Das Wiederhochfahren der heimischen Wirtschaft über den Sommer lockte sogar eine Rekordzahl ausländischer Arbeitskräfte nach Österreich, geht aus den Beschäftigtenzahlen des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger hervor. Demnach nahm die Beschäftigung im August um 100.000 Arbeitskräfte zu. Darunter waren knapp 30.000 Österreicher und 70.000 Nicht-Österreicher.

Ende August gab es in Österreich insgesamt 882.000 unselbstständige Erwerbstätige mit ausländischem Pass, um 8,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Anzahl der inländischen Beschäftigten stieg hingegen nur um ein Prozent an (siehe Grafik).

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der ausländischen Beschäftigten von 19 auf nunmehr 22 Prozent erhöht. Selbstständige, etwa in der 24-Stunden-Betreuung, sind hier nicht mitgerechnet. Früheren Prognosen zufolge soll spätestens 2023 das nichtösterreichische Arbeitskräfteangebot die Marke von einer Million übersteigen.

Kommentare