"Schimmelnder Gorgonzola": Reklamationen von Urlaubern "werden kreativer“

Wunsch und Wirklichkeit: Viele beschweren sich, dass der Urlaub nicht so gelaufen ist wie erwartet. Richter haben dafür immer weniger Verständnis.
Die Beschwerdeliste reicht von Schimmel im Gorgonzola bis hin zu Reiseführern, die provokant langsam Auto fahren.

Der Mensch mag es eben, Fehler zu suchen. Egal, ob bei Suchbildrätseln oder im Urlaub, meint Eike Lindinger, Rechtsanwalt in Wien und Experte in Reiserechtsfragen. Seiner Beobachtung nach werden die Reisereklamationen immer kreativer.

Als Beispiel nennt er eine Beschwerde über Schimmel im Gorgonzola-Käse, den ein alleinerziehender Vater als Reisemangel geltend machen wollte. Vor Gericht ist er damit abgeblitzt. Anhand der Verpackung des Käses konnte nämlich nachgewiesen werden, dass der Schimmel kein Mangel, sondern schlicht ein Produktmerkmal war.

Lindinger hat einmal mehr in der „Wiener Liste der Reisepreisminderung“ (gerade in der 4. Auflage im Manz-Verlag erschienen) festgehalten, mit welchen Beschwerden Urlauber vor Gericht auf Reisepreisminderung gepocht haben. Und mit welchem Erfolg.

Kommentare