Autos

┬ę APA/dpa/Sina Schuldt / Sina Schuldt

Wirtschaft
07/11/2022

Pkw-Neuzulassungen im Halbjahr auf tiefstem Wert seit 44 Jahren

29 Prozent weniger Neuwagen mit Dieselantrieb. Lieferprobleme machen zu schaffen, lange Wartezeiten bei neuen Autos.

Wer sich ein neues Auto kaufen will, braucht derzeit einen langen Atem. Bei Neuwagen kommt es zu Wartezeiten von teils bis zu einem Jahr. Der Grund sind unter anderem Lieferprobleme, die aus Chipmangel resultieren. Im ersten Halbjahr 2022 haben die Pkw-Neuzulassungen in ├ľsterreich daher den tiefsten Wert seit 44 Jahren erreicht, zeigen Daten der Statistik Austria. Von J├Ąnner bis Juni wurden 108.606 Pkw neu zugelassen, um fast ein F├╝nftel weniger als im ersten Halbjahr 2021.

Die Branche ist derzeit mit einem ganzen B├╝ndel an Problemen konfrontiert - von den Lockdowns in China ├╝ber den grassierenden Rohstoffmangel, fehlende elektronische Bauteile bis hin zur Inflation und der drohenden Rezession.

Gegen├╝ber dem durch Covid-19 gepr├Ągten ersten Halbjahr 2020 sind die Pkw-Neuzulassungen in ├ľsterreich um 3,7 Prozent zur├╝ckgegangen, gegen├╝ber 2019 ist das ein Einbruch um 38,3 Prozent, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Montag laut einer Aussendung. Auch bei den Kraftfahrzeugen (Kfz) insgesamt wurden um rund 23 Prozent weniger Neuzulassungen als im abgelaufenen Jahr gemeldet.

Den st├Ąrksten Einbruch gab es bei Neuwagen mit Dieselantrieb. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 gingen diese um rund 29 Prozent zur├╝ck. Bei Benzinern betrug der R├╝ckgang etwa 21 Prozent. Die Neuzulassungen von Autos mit Benzin-Hybrid brachen um 11 Prozent ein, jene mit Diesel-Hybrid gingen um 10 Prozent zur├╝ck. Auch bei reinen Elektroautos gab es einen R├╝ckgang um 5,6 Prozent.

Deutlich mehr als ein Drittel (38,4 Prozent) der neu zugelassenen Pkw waren mit einem alternativen Antriebssystem ausgestattet. Reine Elektroautos wurden insbesondere von juristischen Personen, Firmen und Gebietsk├Ârperschaften zugelassen, weniger von Privatpersonen. Unter den zehn wichtigsten Pkw-Marken blieb VW mit einem Anteil von 14,0 Prozent Marktf├╝hrer.

Ungebrochen ist der Trend zu Wohnmobilen, die zwischen J├Ąnner und Juni um fast ein F├╝nftel zunahmen. Einbu├čen gab es hingegen am Nutzfahrzeugmarkt. Im ersten Halbjahr wurden rund zwei Drittel weniger Neuzulassungen von Lastkraftwagen Klasse N1 zugelassen.

Hier ist zu ber├╝cksichtigen, dass es im ersten Halbjahr 2021 zu Vorziehzulassungen anl├Ąsslich der ├änderung des Normverbrauchsabgabegesetzes gekommen ist. Ebenfalls weniger Zulassungen gab es bei Lkw Kl. N3 (minus 26 Prozent), land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (minus 10 Prozent) Sattelzugfahrzeugen (minus 3 Prozent) und Lkw Kl. N2 (1,2 Prozent).

Die CO2-Emissionen von allen neu zugelassenen Pkw (inklusive Elektro- und Wasserstoffantrieb) betrugen laut vorl├Ąufigen Daten (basierend auf dem WLTP-Testverfahren) 116,8 g/km (2021: 120,5 g/km). Bei neu zugelassenen Pkw mit Benzinantrieb wurde ein Durchschnittswert von 138,6 g/km (2021: 138,9 g/km), bei jenen mit Dieselantrieb ein Wert von 150,8 g/km (2021: 150,0 g/km) beobachtet. Damit liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei neuzugelassenen Autos noch deutlich ├╝ber dem EU-Ziel von 95 g/km.

Jederzeit und ├╝berall top-informiert

Uneingeschr├Ąnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare