Ist Österreich wirklich eine Ski-Nation?

Ist Österreich wirklich eine Ski-Nation?
Eine Saisonöffnung erst Mitte Jänner würde die Seilbahnwirtschaft vier Milliarden Umsatz kosten.

Wenn es um den Ski-Urlaub geht, wird es emotional. Die Ansage, dass die Pisten heuer über Weihnachten zur Sperrzone erklärt werden sollen, werten manche schlichtweg als Angriff auf den Volkssport Nummer eins. Aber zieht es die Österreicher überhaupt noch auf die Piste?

Nicht wirklich, meint Peter Zellmann. „63 Prozent der Österreicher gehen überhaupt nie Ski fahren“, weiß der Tourismus- und Freizeitforscher. Überhaupt stellen sich immer weniger Menschen auf die Bretteln, zeigt ein Blick zurück in die 1990er-Jahre. „Damals waren nur 40 Prozent der Bevölkerung keine Skifahrer.“ Anders gesagt, hat der vermeintliche Volkssport „dramatisch an Bedeutung verloren“.

Kommentare