Österreich Werbung: Das "Schlachtfeld" hinter der schönen Werbekulisse

Elisabeth Köstinger, Lisa Weddig
Laut einem Branchenkenner hinterlässt die Managerin "ein Schlachtfeld". Etwa die Hälfte der Mitarbeiter sei bereits gegangen

Die Österreich Werbung (ÖW) sucht wieder einen neuen Chef oder eine neue Chefin. Lisa Weddig, die erst mit 1. Juni 2021 das Ruder von Langzeit-Chefin Petra Stolba übernommen hat, geht mit Ende März kommenden Jahres. Frühzeitig und nicht ganz so freiwillig, wie es in der offiziellen Aussendung heißt, ist aus der Branche zu hören.

Fix ist, dass personelle Abgänge seit ihrem Antritt im Unternehmen quasi an der Tagesordnung  gestanden sind. Laut einem ÖW-Kenner sind unter ihrer Führung 49 von 90 Mitarbeitern in der Firmenzentrale in Wien gegangen oder gegangen worden. „Der Nachfolger übernimmt ein Schlachtfeld“, sagt ein Beobachter. „49 Prozent der gesamten Belegschaft sind weg, darunter viele ehemalige Führungskräfte. Und damit viel Know-how.“

Kommentare