Ökonom Brunnermeier: „Sollten uns nicht in Sicherheit wiegen“

Markus Brunnermeier, Professor an der Princeton Universität.
Top-Ökonom Markus Brunnermeier erklärt, wer Interesse an der hohen Inflation hat und warum die Börsen abheben.

In seinem aktuellen Buch analysiert der Professor der US-Elite-Uni Princeton, was Einzelne und ganze Gesellschaften aus der Corona-Krise lernen können. Der KURIER hat ihn gefragt, ob wir uns jetzt vor der Inflation und dem Verlust unseres Ersparten fürchten müssen.

KURIER: Die Inflation steigt und steigt. In den USA, wie in Europa. Und die Notenbanker tun erst einmal gar nichts. Ein Grund nervös zu werden?

Markus Brunnermeier: Wir sollten uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, diesen Fehler haben die Notenbanken schon einmal gemacht, in den 1970er Jahren. In den USA ist eine Inflation von drei, vier Prozent über die nächsten Jahre aber gar nicht so ungewollt. Ökonomisch ist das zwar wenig sinnvoll, aber speziell die Demokraten haben ein politisches Interesse daran.

Warum?

Kommentare