Mondelez sagt Nestle in Europa den Kampf an

ILLUSTRATION - Eine Frau hält am 17.02.2012 in Hamburg Nespresso Kaffeekapseln in der Hand. Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé baut in Schwerin ein neues Werk. Nach Informationen eines Unternehmenssprechers fließt ein dreistelliger Millionenbetrag in den Bau der neuen Produktionsstätte. Medienberichten zufolge sollen dort unter anderem Kapseln für Kaffeemaschinen hergestellt werden. Foto: Marcus Brandt dpa/lmv (zu lmv 0668 vom 17.02.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Die Kapseln für das Nespresso-System sollen in der zweiten Jahreshälfte in Österreich starten.

Dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle droht neue Konkurrenz für sein lukratives Kaffeekapsel-Geschäft. Der US-Rivale Mondelez kündigte am Dienstag an, in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland, der Schweiz und Österreich Kaffeekapseln für das Nespresso-System lancieren zu wollen.

"Wir erwarten ein sehr starkes Wachstum durch diese spezielle Markteinführung", sagte Roland Weening, Marketingchef für Kaffee bei Mondelez, zu Reuters.

Milliardengeschäft mit Hollywood-Glamour

Mondelez sagt Nestle in Europa den Kampf an
epa01054158 U.S. actor George Clooney is seen on a giant advertising banner for the Swiss coffee maker Nespresso, on a building on the sideline of the 32nd America's Cup, in Valencia, eastern Spain, 02 July 2007. EPA/LAURENT GILLIERON
Das Geschäft mit portioniertem Kaffee boomt und Nespresso hat sich zu einer der erfolgreichsten Nestle-Marken entwickelt. Der Lebensmittel-Weltmarktführer erzielte mit den von Hollywood-Schauspieler George Clooney beworbenen kleinen Kaffeedöschen im vergangenen Jahr 3,6 Milliarden Euro Umsatz.

Gegen Unternehmen wie Ethical Coffee und den Schweizer Einzelhändler Denner, die billigere Konkurrenz-Kapseln für das Nespresso-System auf den Markt brachten, ging der in Vevey am Genfersee ansässige Konzern gerichtlich vor - bisher allerdings ohne Erfolg.

Gigantische Wachstumsraten

Das Geschäft mit portioniertem Kaffee verzeichnete in Westeuropa in den vergangenen Jahren Wachstumsraten von nahezu 20 Prozent und könnte 2016 ein Drittel des Kaffee-Marktes ausmachen, erklärte Weening. Weltweit wurden 2012 nach Angaben des Marktbeobachters Euromonitor mit Kaffeekapseln acht Milliarden Dollar Umsatz erzielt, wobei mit 5,1 Milliarden das Gros auf Westeuropa entfiel.

Das zieht Unternehmen an: Mitte April hatte die deutsche Milliardärsfamilie Reimann den 7,5 Milliarden Euro schweren niederländischen Kaffeepad-Hersteller D.E. Master Blenders geschluckt, zu dem Marken wie Senseo-Kaffeepads und Pickwick Tee gehören.

Mondelez sagt Nestle in Europa den Kampf an
BILD zu OTS - Bosch Tassimo schwarz silber
Mit Mondelez' eigenem Kapselsystem Tassimo können neben Kaffee auch Tee und Schokolade-Heißgetränke zubereitet werden. Die Amerikaner sind nach Nestle die Nummer zwei im globalen Kaffeegeschäft. Zu dem Unternehmen, das im Vorjahr vom amerikanischen Lebensmittelkonzern Kraft abgespalten wurde, gehören auch bekannte Marken wie Cadbury, Milka-Schokolade und Jacobs-Kaffee.

Kommentare