Milliardengeschäft Fotovoltaik: Wer am Ausbau verdient

Fachkräfte für die Montage werden gesucht.
Bis 2030 soll die jährliche Produktion österreichweit um 647 Prozent steigen.

Die massivste Steigerung im Zuge des Ökostromausbaus soll im Bereich der Fotovoltaik stattfinden: Im Jahr 2019 wurden daraus österreichweit 1,7 Terawattstunden (TWh) Strom produziert. Bis 2030 sollen es 12,7 TWh sein (siehe Grafik).

Zwar wurde die Produktion im Jahr 2020 durch 17.000 neu errichtete Anlagen um etwa 20 Prozent auf zwei TWh gesteigert, um die Ausbauziele zu erreichen, muss das Tempo aber drastisch beschleunigt werden. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler will Fotovoltaikanlagen auf „einer Million Dächern“.

Ob das realistisch umsetzbar ist, inwiefern Freiflächen-Anlagen notwendig sind und ob für die Montage ausreichend Fachkräfte gefunden werden können, ist strittig. Weitgehend geklärt ist aber, dass die Paneele installiert werden sollen.

Kommentare