Krieg der Sterne: Warum Online-Bewertungen immer wichtiger werden

Krieg der Sterne: Warum Online-Bewertungen immer wichtiger werden
Kundenbewertungen sind das wichtigste Kriterium bei Kaufentscheidungen, seit Corona umso mehr. Obwohl unzählige davon gefälscht sind.

Egal ob man ein gutes Restaurant zum Abendessen, eine Unterkunft für den nächsten Urlaub oder einfach einen neuen Staubsauger sucht: Im Zeitalter der Online-Buchungen und des Online-Shoppings sind uns die Meinungen und Erfahrungen anderer Menschen so wichtig wie nie zuvor. Und das, obwohl wir nicht immer davon ausgehen können, ob hinter dem Erfahrungsbericht tatsächlich eine reale Person steckt.

Wie eine im November vom deutschen Software-Vergleichsportal Capterra in Auftrag gegebene Befragung zeigt, sind Kundenbewertungen inzwischen für die meisten Konsumenten das wichtigste Kriterium beim Kauf eines neuen Produkts (39 Prozent). Damit werden die Erfahrungsberichte von Fremden im Internet sogar als wichtiger erachtet als persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten (23 Prozent).

Dieser Trend ist vor allem im Handel sowie in der Gastronomie- und Tourismusbranche schon seit Jahren zu erkennen, durch die Folgen der Corona-Pandemie gab es aber noch einmal einen starken Schub.

Kommentare