Kotányi: Lockdown, wo der Pfeffer wächst und Knoblauch auf der Ever Given

Kotányi: Lockdown, wo der Pfeffer wächst und Knoblauch auf der Ever Given
Wie Waldbrände in der Türkei, der Lockdown in Indien und ein stecken gebliebenes Schiff im Suezkanal das Geschäft von Kotányi durcheinander bringen

Erwin Kotányi interessiert sich von Berufs wegen für die ganze Welt. In mehr als 30 Länder verkauft er seine Gewürze, in noch mehr Ländern kauft er sie ein. Missernten, Währungsschwankungen und Spekulanten, die Preise in die Höhe treiben, gehören zu seinem täglichen Geschäft.

Doch derzeit spielen die Märkte völlig verrückt, sagt der Gewürzhändler aus dem niederösterreichischen Wolkersdorf. So etwas habe er noch nie erlebt. Dafür gebe es eine Reihe von Gründen. Seine Erklärung beginnt er mit der Leitwährung Pfeffer.

Kommentare