Warum wir überhaupt arbeiten und was Sinn damit zu tun hat

Symbolbild: Websuche
Der Mensch sucht Sinn – auch in der Arbeitswelt. Doch ist das überhaupt die Aufgabe von Arbeit? Die Philosophin Lisz Hirn erklärt.

Um Daniel Craig aka Benoit Blanc in dem Krimi „Knives Out“ zu zitieren: „Es ergibt keinen verdammten Sinn. Treibt mich aber an.“ Er sprach zwar über die Einzelheiten eines Mordfalls, aber der Gedanke passt hier auch im Berufskontext.

Schade nur, dass laut der „Employee Engagement“-Studie von „Great Place to Work“ (2022) nur vier von zehn Berufstätigen ihre Arbeit als sinnstiftend empfinden. Österreich stand sogar auf dem letzten Platz. Aber um seinem Job motiviert nachgehen zu können, sollte dieser doch irgendwie Sinn geben – nicht erst die Generation Z fordert diesen ein.

Aber was ist der Sinn von Arbeit?

Kommentare