Studieren 50 plus: Was die Älteren den Jüngeren voraus haben

Studieren 50 plus: Was die Älteren den Jüngeren voraus haben
Mit 50 plus auf die Uni? Gute Idee, denn ältere Studierende haben etwas, das jüngere auf ihrem Weg zum Abschluss oft vermissen.

„Das war eine offene Stelle in meinem Leben“, sagt Ilse Porstner und spricht von einem Vollstudium. „Ob ich das schaffe“, fragte sich die Lehrerin und zog es dann einfach durch. Mit 60 inskribierte sie sich an der Universität Wien für das Bachelorstudium der Linguistik. Insgesamt neun Jahre später verlieh man ihr den Doktortitel.

Dass Studierende über 60 noch ein Studium abschließen, ist eine Seltenheit. Im Studienjahr 2020/21 waren es laut Statistik Austria nur 19 Personen dieser Altersgruppe, die ein Doktoratsstudium absolvierten. In Bachelorstudien waren es immerhin noch 96.

Als „älterer Student“ gilt man jedoch schon weit früher, erklärt Boryana Badinska, Vorsitzende der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH): Nämlich ab 27, was gleichzeitig das Durchschnittsalter der Studierenden in Österreich ist.

Studieren 50 plus: Was die Älteren den Jüngeren voraus haben

Boryana Badinska bildet mit Keya  Baier und Sara Velic den Vorsitz der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschüler-
schaft (ÖH)

„Studierende, die nach der Schule ein Studium beginnen, schließen dieses mit 25, 26 für gewöhnlich ab“, so Badinska. Außerdem würden ab diesem Zeitpunkt viele Förderungen, wie das ermäßigte Semesterticket enden.

Kommentare