Mehr Falten, bitte: Warum älter aussehen im Job besser ist

Mit 40+: Zeit zum Durchstarten. „Ich erlebe, dass jetzt, ab 40, die Zeit für mich als Frau im Business gekommen ist“, sagt Kommunikations- expertin Sigrid Tschiedl
Nach den Falten fragen? Schickt sich nicht. Der KURIER tut es trotzdem und bekommt überraschende Antworten.

"Na, Sie trauen sich vielleicht was!“ – in der Stimme des Pressesprechers liegt peinlich berührtes Lächeln. Nein, nein, man müsse gar nicht in die Tiefe gehen, er werde die Anfrage so weitergeben. Klick.

Wenn man im Herbst 2022 danach fragt, ob das Alter – und das Älteraussehen – für Frauen ein Karrierevorteil sein könnte, begibt man sich auf Neuland. Natürlich: Generell verbindet man mit dem Älterwerden karrieretechnisch nicht vorrangig positive Aspekte.

Fit, faltenfrei, funktionstüchtig – so sieht noch immer das Mitarbeiterinnen-Ideal aus. Google hat auf die Frage „Frauen Alter Karriere Vorteil“ gleich über 29 Millionen Antworten. Es sind fast ausschließlich negative:

„ Mit 50 plus ist für Karrierefrauen Feierabend“ – liest man auf Karriere.de. „Warum Beförderungen mit 50+ so schwierig sind“ schreibt die renommierte Welt. Ausgerechnet Bild der Frau zählt die „4 tollen Vorteile“ des Alters auf, etwa mehr Gelassenheit und weniger Zweifel.

Ich gebe meinen Falten lieber Namen

von Sigrid Tschiedl, Kommunikationsexpertin


Das finden Sie in diesem Artikel

  • Drei Frauen berichten von ihrem Berufsleben "mit Falten"
  • "Der Arbeitsmarkt kann sich das eigentlich nicht leisten": Ein Interview mit Geschlechterforscherin Christiane Funken Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz
  • Die drei mächtigsten Businessfrauen der Welt
  • Zahlen, Daten, Fakten zu Frauen in der Arbeitswelt
 

Weg vom „Mädchen-Image“

Kommentare