Erfolgreicher durch Hypnose? Wir haben das Experiment gewagt

Erfolgreicher durch Hypnose? Wir haben das Experiment gewagt
Der KURIER war bei Hypnose-Coach Thomas Hofer. Mit nur einer Session soll es möglich sein, Ängste zu überwinden. Wir haben es getestet. Mit Video.

„Ich werde jetzt von fünf bis null zählen, und mit jedem Schritt sinkst du tiefer in die Entspannung. Entspanne jetzt deinen ganzen Körper, mit jedem Ausatmen werden deine Muskeln leichter, die Arme, die Beine beginnen sich zu entspannen.“ Ich bemühe mich, meine Position auf dem Liegesessel nicht zu verändern.

Fünf." Irgendetwas passt noch nicht an meiner Lage.

Vier. Du konzentrierst dich nur auf meine Stimme. Du atmest ruhig und gleichzeitig ein und aus. Mit jedem Atemzug sinkst du tiefer in die Entspannung.“ Mir fällt plötzlich der Parkschaden am Auto und die fällige Reparatur ein...

Drei. Mit jedem meiner Worte sinkst du tiefer in die Entspannung, lässt deine Gedanken kommen und gehen.

"Zwei. Du lässt dich jetzt durch unwichtige Geräusche von außen nicht mehr stören oder ablenken.“ Ich merke, wie ich schön langsam alles rundherum vergesse und ganz auf mich fokussiert bin.

Eins. Das Tor zu deinem Unterbewusstsein öffnet sich jetzt ganz weit. Alles, was ich zu dir sage, dringt tief in dein Unterbewusstsein ein. Alles, was ich zu dir sage, wird genauso eintreten und du wirst genau danach handeln.“

Erfolgreicher durch Hypnose? Wir haben das Experiment gewagt

Volle Konzentration: Der Trance-Zustand wird über Worte erreicht, ein Pendel braucht es dafür nicht

Erfolgreicher durch Hypnose? Wir haben das Experiment gewagt

Auch der Körper ist während der Hypnose tiefenentspannt: Arme und Beine werden immer schwerer

Erfolgreicher durch Hypnose? Wir haben das Experiment gewagt

Augen schließen und entspannen: Mit Thomas Hofers Hilfe visualisieren wir eine Situation im Beruf

Schwerer Körper

Ich bin bereit. „Entspannung“, „Atemzug“, „Tiefe“, „Unterbewusstsein“ – Thomas Hofers sonore Stimme hallt in meinem Kopf nach, während mein Körper immer schwerer wird und ich mich immer tiefer in den Liegesessel fallen lasse.

Rückblende: Ein paar Tage vor meinem Termin recherchiere ich zum Thema Stress am Arbeitsplatz. Die vergangenen drei Jahre waren besonders intensiv für alle Beschäftigten, Führungskräfte inklusive. Laut Arbeitsklima Index der AK Oberösterreich vom September 2022 haben die psychischen Belastungen vor allem unter jungen Arbeitnehmern deutlich zugenommen. Und: vielen Menschen fällt es offenbar schwer, sich nach getaner Arbeit zu entspannen, wenn sie denn überhaupt wissen, wie man sich effizient erholt.

Entschleunigung

Yoga und Achtsamkeitsübungen zählen längst zu den Klassikern im Entschleunigungsgeschäft. Und immer öfter höre ich von Bekannten, sie würden auf Meditation schwören. Es mache sie ausgeglichener und entspannter. Meine wenigen Meditationsversuche scheiterten bisher immer daran, dass ich vom Piepen der Waschmaschine oder ähnlichen Störgeräuschen unterbrochen wurde. Ich brauche also eine andere Form der Erholung. Und ich brauche Unterstützung.

Kommentare