Endlich verständlich: Was steht auf meiner Stromrechnung?
Wenn Sie sich bei ihrer Stromrechnung nicht auskennen, sind Sie damit nicht alleine. Die Servicestelle der Regulierungsbehörde E-Control verzeichnet jedes Jahr tausende Anfragen von Konsumenten, die Fragen zu ihrer Rechnung haben.
Wie die Jahresabrechnung im Detail aussieht, ist vom Vertragspartner abhängig. Allerdings gibt es detaillierte gesetzliche Vorgaben, weswegen die wichtigsten Punkte bei allen Anbietern vergleichbar sind. Als Beispiel dient uns hier eine Stromrechnung mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch.
1. Jahresabrechnung
Dass es sich um die Jahresabrechnung handelt – und nicht um einen Teilbetrag – steht in der Betreffzeile gleich unter dem Briefkopf. Die wichtigsten Informationen finden Sie auf der ersten Seite. Die detaillierte Aufschlüsselung auf den hinteren Seiten dient Ihrer Information, es kommen aber keine neuen Beträge dazu.
2. Verbrauch
Die Höhe des Verbrauchs wird in Kilowattstunden (kWh) im Abrechnungszeitraum angegeben. Wenn Sie nicht umgezogen sind, ist das für gewöhnlich das gesamte vergangene Jahr. Diese Zahl ist wichtig, um beim Preisvergleich verschiedener Stromlieferanten ein realistisches Angebot zu bekommen.
3. Kostenübersicht
Ihre Stromrechnung setzt sich aus drei Teilen zusammen. Diese sind Energiekosten, Netzkosten sowie Steuern und Abgaben. Die Energiekosten kassiert Ihr Stromlieferant, die Netzkosten der regionale Netzbetreiber, die Steuern und Abgaben gehen an den Staat. Sofern Sie die Rechnung aus einer Hand bekommen (siehe unten), müssen Sie sich um diese Aufteilung aber nicht kümmern.
4. Abrechnung
Aus den drei Posten ergibt sich die Summe ihrer Kosten im gesamten Abrechnungszeitraum. Von dieser werden dann die bereits bezahlten Teilbeträge abgezogen. Aus der Differenz ergibt sich entweder eine Gutschrift oder eine Nachzahlung. Typischerweise wird diese zusammen mit dem ersten Teilbetrag des laufenden Jahres zusammen verrechnet. Sie bezahlen also beispielsweise ihre Nachzahlung für 2021 und den ersten Teilbetrag 2022. („zu zahlender Betrag“)
5. Neuer Teilbetrag
Ihr neuer Teilbetrag wird jeweils aus der Höhe ihres Verbrauchs im Vorjahr berechnet. Wenn Sie also mehr Strom verbraucht haben, ist damit zu rechnen, dass der Teilbetrag für das aktuelle Jahr angehoben wird. Wie hoch der aktuell berechnete Teilbetrag ist, wird ebenfalls auf der ersten Seite aufgelistet.
6. Änderung des Verbrauchs
Wenn Sie eine hohe Nachzahlung haben, waren die Teilbeträge zu gering angesetzt bzw. der Verbrauch höher als erwartet. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass Sie während der Pandemie mehr zu Hause waren, oder zusätzliche Haushaltsgeräte – etwa eine Klimaanlage – angeschafft haben. Die Veränderung Ihres Verbrauchs im Jahresvergleich finden Sie ebenfalls auf der Rechnung.
Weitere Informationen
Auf den weiteren Seiten finden Sie nähere Informationen, zum Beispiel zum Strommix, also wie viel Prozent aus welchen Energieträgern gewonnen wurden und wie hoch die CO2-Emissionen dadurch waren. Bei den Zählerständen wird auch angegeben, ob diese rechnerisch ermittelt oder abgelesen wurden.
Außerdem gibt es eine genaue Kostenaufstellung, also etwa wie hoch die einzelnen Steuern und Abgaben sind. Hier finden Sie auf ihrer aktuellen Rechnung unter anderem die Kosten für die Ökostromförderung, die 2022 ausgesetzt werden.
Eine oder zwei Rechnungen
Manche Konsumenten erhalten nicht eine Gesamtrechnung, sondern zwei gesonderte für Netz- und Energiekosten. Typischerweise ist das der Fall, wenn Sie sich für einen alternativen Energielieferanten entschieden haben. Dass die Rechnung für Netznutzung im Normalfall höher ist als die des Energielieferanten liegt daran, dass hier der Großteil der Steuern und Abgaben aufgelistet werden. Die Höhe der Kosten wird durch die gemeinsame oder getrennte Rechnungslegung nicht beeinflusst.
Wenn Sie die Rechnung aus einer Hand wollen, können Sie das bei der Suche nach einem Energieanbieter bei den gängigen Online-Vergleichsrechnern als Bedingung angeben.
Bei Fragen zu Ihrer Rechnung hilft die Servicestelle der E-Control unter Telefonnummer 0800 21 20 20 oder beratung@e-control.at
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