© Bebitalia

Wirtschaft Immobiz
11/24/2020

Kuschel-Chamäleon statt Standard-Sofa

Die Neuauflage des Sofas Camaleonda von Designikone Mario Bellini verspricht viel Farbe und unbegrenzte Möglichkeiten

von Angelika Gross

„Von allen Objekten, die ich entworfen habe, ist Camaleonda in Bezug auf das Gefühl der Freiheit vielleicht das Beste. Es gibt unendlich viele mögliche Konfigurationen.“ So beschreibt der Designer Mario Bellini seine erneuerte Version des Sofa-Klassikers.

Und spricht damit das wohl grundlegendste Merkmal von Camaleonda an: seine fast unendliche Wandlungsfähigkeit. Die einzelnen Module laden zum Spielen ein und dadurch kann man nicht nur seine Vorlieben, sondern auch die Dynamik eines Raums ändern.

Die Sofa-Liegelandschaft, deren einzelne Elemente an aufblasbare Würfel erinnern, wurde ausschließlich aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Sitz, Rückenlehne, Armlehnen und Sockel bestehen aus Holzpaneelen, die innovativen Polsterüberzüge sind aus recyceltem PET, aus dem gleichen Material also, aus dem auch Plastikwasserflaschen hergestellt werden.

An Komfort verliert Camaleonda dadurch keineswegs. Mario Bellini, als Designer ein Mann ohne Ecken und Kanten, ist bekannt dafür, in seinen Arbeiten Design und Architektur miteinander zu verbinden. Auch der Name ist eine Eigenkreation Bellinis, wenn auch nicht ganz neu: „Camaleonda ist ein Name, den ich 1970 durch das Mischen von zwei Wörtern erfunden habe.

Das erste ist der Name eines außergewöhnlichen Tieres, des Chamäleons (Camaleonte auf Italienisch), das sich an die Umgebung anpassen kann, und des Wortes ’Onda’, Welle, das die Krümmung des Meeres und der Wüste anzeigt. Beide Wörter beschreiben die Form und Funktion dieses Sofas.“ Ab 12.000 Euro, im Fachhandel erhältlich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.