© Norbert Tukaj/NORBERTUKAJ

Wirtschaft Immobiz
05/03/2021

Architektur-Auszeichnung: Europas schönste Fassade

Die schönste Fassade Europas wurde im Rahmen der Baumit Life Challenge 2021 gekürt.

von Ulla Grünbacher

Diese Woche wurde die schönste Fassade Europas gekürt. Die Architekten-Jury der „Baumit Life Challenge 2021“ wählte das Projekt „MO Museum“ in Vilnius zum Sieger. Es setzte sich gegen 384 Beiträge aus 26 Ländern durch.

Museum für moderne Kunst

Das private Museum für zeitgenössische Kunst in Litauens Hauptstadt wurde von Stararchitekt Daniel Libeskind in Kooperation mit „Do Architects“ geplant. Die weiße Putzverkleidung des Gebäudes wurde von den Materialien der historischen Gebäude in Vilnius beeinflusst. Die große weiße Box mit einer Fläche von 3100 Quadratmetern und fast ohne Fenster wirkt auf den ersten Blick eher abweisend auf den Betrachter. Doch die Architekten haben an zwei Seiten diagonale Einschnitte vorgenommen, entstanden sind zwei große verglaste Fassaden und ein öffentlicher Platz. Die Lobby öffnet sich den Besuchern, eine Terrasse lädt zum Verweilen ein ebenso wie ein öffentlicher Raum in Form des Skulpturen-Gartens.

Ebenfalls ausgezeichnet

Österreichische Projekte waren ebenfalls beim Wettbewerb vertreten, in Summe mit fünf Nominierungen. Die Wiener „Secession“ siegte schließlich in der Kategorie „Historische Renovierung“. "Die respektvolle  Renovierung dieses architektonischen Juwels gibt der Wiener Secession ihre unbestrittene Schönheit zurück,“ so das Jury-Urteil über die Teamarbeit von Architekt Adolf Krischanitz ZT GmbH mit der Verarbeiterfirma NOVOTNY Baugesellschaft m.b.H.

Preisverleihung

"Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in der Kategorie ‚Historische Sanierung’ den Life Challenge Award 2021 nach Österreich holen konnten. Die Erhaltung wertvoller historischer Bausubstanz liegt uns am Herzen", so Georg Bursik, Geschäftsführer der Baumit Österreich GmbH. Im Bild: Robert Schmid, CEO Baumit Group und Eigentümervertreter der Schmid Industrieholding,  Georg Bursik, CEO Baumit Österreich.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.