Handel mit Weihnachtsgeschäft "sehr zufrieden"

Handel mit Weihnachtsgeschäft "sehr zufrieden"
Im gesamten Jahr zeichnet sich aber ein Umsatzrückgang um rund ein Prozent ab. Handelsverband fordert Unterstützung.

Das Weihnachtsgeschäft hat im Einzelhandel noch deutlich an Fahrt aufgenommen, sagte Rainer Will,Geschäftsführer des Handelsverbands im Ö1 Morgenjournal.

"Wir sind zuletzt sehr zufrieden gewesen", so Will. Dabei handle es sich aber um einen "Einmaleffekt", denn im Jahr insgesamt und auch im Dezember erwartet der Handel einen Umsatzrückgang von etwa einem Prozent zum Vorjahr. Vom Vorkrisenniveau sei man damit "weit entfernt". Die beliebtesten Geschenke seien diesmal Gutscheine gewesen.

Die Energiekrise macht dem Handel weiter zu schaffen, sagte Will. Denn vier von fünf Kunden hätten ihr Einkaufsverhalten reduziert, gleichzeitig müssten die Unternehmer mehr für Mieten, Personal und Energie bezahlen.

Der Handelsverband erwartet deswegen "eine sehr herausfordernde Phase im ersten und zweiten Quartal", danach hoffe man auf einen Aufschwung. Anders als beim Energiekostenzuschuss 1, wird auch der Handel vom Energiekostenzuschuss 2 profitieren. Das sei eine "eine gute Investition in die Volkswirtschaft", sagte Will, wenn man nicht wolle, dass es "tausend Gemeinden ohne Nahversorger" gebe.

Von der Politik fordert der Handelsverband Untersützung. Das betreffe etwa die zuletzt gescheiterte Strukturreformen des Arbeitsmarkts, aber auch die Mietvertragsgebühr, denn diese gebe es "in ganz Europa nur noch in Österreich", sagte WIll. "Jeder Gewerbliche fühlt sich verarscht, wenn er das zahlt" und gleichzeitig mit dem Online-Handel konkurrieren müsse.

Kommentare