Personalnotstand im Tourismusland: "Brauchen qualifizierte Zuwanderung“

Personalnotstand im Tourismusland: "Brauchen qualifizierte Zuwanderung“
Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler ärgert sich über ideologisch geführte Debatten, räumt mit Arbeitsmarkt-Mythen auf und rechnet vor, wie viele Lehrlinge in den Betrieben fehlen.

Ruhetag mitten in der Hochsaison. Was nach „Wegen Wohlstands geschlossen“ klingt, wird zum systemimmanenten Problem. Der Tourismus findet zu wenige Mitarbeiter – nicht nur in Österreich.

Im November 2022 waren mit 10.600 offenen Stellen in der Branche um 42 Prozent (oder in absoluten Zahlen 3.100 Stellen) mehr als vakant gemeldet, als im Vergleichsmonat 2019. Detail am Rande: Als Faustregel gilt, dass man die AMS-Meldungen mal zwei rechnen muss, um eine realistische Zahl an zu besetzenden Stellen zu bekommen. Schließlich meldet nicht jeder Unternehmer seine offenen Stellen ans Amt.

Kommentare