El Salvador & Co.: Wo Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert ist - und warum

El Salvador & Co.: Wo Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert ist - und warum
In bereits drei Staaten der Welt kann man demnächst mit Bitcoin zahlen. Das wird vielfach kritisiert, unter anderem vom IWF. Krypto-Experten erklären die Beweggründe für diese Staaten.

El Salvador, die Zentralafrikanische Republik und jetzt auch Panama. Mittlerweile gibt es drei Staaten auf der Welt, die Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel akzeptieren werden – zusätzlich zur eigentlich gültigen Währung im Land. Das ruft in der westlichen Welt vor allem zwei Reaktionen hervor: abschätziges Lächeln und herbe Kritik.

Erst Ende der Vorwoche kam die Meldung, dass der Internationale Währungsfonds IWF El Salvador aufgefordert hat, Bitcoin den Status als gesetzliches Zahlungsmittel zu entziehen. Der IWF-Vorstand betonte, dass die Verwendung von Bitcoin mit großen Risiken für die Finanzstabilität, die finanzielle Integrität und den Verbraucherschutz verbunden sei. Der IWF hatte von Beginn an die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador kritisiert.

Kommentare