Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022
In der Hofburg wurden am Freitag die besten unternehmerischen Leistungen ausgezeichnet. Erstmals wurde auch ein Employer-Branding-Preis vergeben.

Zum siebenten Mal wurden am Freitagabend die "Hermes Wirtschaftspreise" in der Wiener Hofburg verliehen. KURIER, das Profil und Opinion Leadersnet luden zum größten Wirtschaftspreis dieser Art in Österreich und zeichneten Betriebe für ihre herausragenden Leistungen aus. Mehr als 500 Gäste verfolgten die Preisverleihung.

"Besser als befürchtet"

Auf die Frage, welche Schlagzeile das heurige Wirtschaftsjahr verdient, antwortete KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon: "Besser als befürchtet".

 

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Rund 500 Gäste verfolgten die Preisverleihung in der Hofburg

Unternehmenskultur schaffen

Unternehmen aus zehn Kategorien wurden am Gala-Abend ausgezeichnet. Neu war heuer die Auszeichnung in der Kategorie Employer Branding. Für Jurymitglied Wolf Reiner Kriegler, Chef der Deutschen Employer-Branding Akademie, lasse sich das Fachkräfteproblem nicht mit Marketing lösen. "Was zählt, sind Kultur und Identität im Unternehmen", so Kriegler.

Von den zehn Nominierten in dieser Kategorie ging die Markas Gruppe als Gewinner hervor. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Initiative, gezielt Menschen mit Behinderung ins Unternehmen aufzunehmen. "Man kann es sich gar nicht mehr leisten, auf diese Menschen zu verzichten", sagt Markas-Geschäftsführerin Gerlinde Tröstl.

Entrepreneur des Jahres

Für den "Entrepreneur des Jahres", der in diesem Jahr an den Unternehmer Norbert Zimmermann verliehen wurde, hielt der ehemalige Nationalbank-Präsident Claus Raidl die Lobrede. Mit gehaltvollen und sorgfältig ausgewählten Worten voller Wertschätzung wurde Norbert Zimmermann auf die Bühne gebeten und für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sein bester Job? "Der, den ich jetzt mache. Ich bin Feuerlöscher. Ich bin da, wenn man mich braucht."

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Dienstleistung wurde IMMOcontract aus Wien ausgezeichnet. (Wolfgang Scheibenpflug, Sascha Haimovici, Michael Mack)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Familienbetrieb wurde Agatex aus Oberösterreich ausgezeichnet. (Kurt Bergmüller, Georg Bauer, Andreas Reichl, Wolfgang Navratil)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Frauen geführte Unternehmen wurde des Institut AllergoSan aus der Steiermark ausgezeichnet. (Angelika Sery-Froschauer und Anita Frauwallner)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Handel wurde Tenne Bad aus der Steiermark ausgezeichnet. (Matthias Birkner, Aleksandar Andric, Peter Umundum)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Industrie wurde S&S Steinhuber aus Oberösterreich ausgezeichnet. (Gerhard und Ferdinand Steinhuber mit Dagmar Koch)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie International wurde GW Cosmetics aus Niederösterreich ausgezeichnet. (Matthias Wächter, Amra Rainer und Rainer Deisenhammer mit Franz Braunsberger)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Logistik wurde ACS Logistics aus Oberösterreich ausgezeichnet. (Ulrich Hartwig, Gerald Kleeberger, Thomas Sticht, Andreas Ausweger)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Tourismus wurde die Oldtimer-Rallye Ennstal Classic aus der Steiermark ausgezeichnet. (Gerhard Schlögel, Helmut Zwickl, Michael Glöckner)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Employer-Branding wurde die Markas-Gruppe aus Niederösterreich ausgezeichnet. (Martina Salomon, Christoph Kasslatter, Gerlinde Tröstl, Thomas Meindorfer, David Demetz)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

In der Kategorie Klimaschutz wurde das Bio-Natur-Ressort Retter aus der Steiermark ausgezeichnet. (Ulli und Hermann Retter mit RLB NÖ Wien-Direktorin Veronika Haslinger)

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

Entrepreneur des Jahres Norbert Zimmermann

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

Entrepreneur des Jahres Norbert Zimmermann mit dem ehem. Präsident der Oesterreichischen Nationalbank Claus Raidl, der die Laudatio hielt

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

Standing Ovations für Norbert Zimmermann

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Hermes Wirtschaftspreis 2022

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

Ressortleiterin für Karriere und Business Sandra Baierl und Vizekanzler Werner Kogler

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger und Andi Knoll

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

"Entrepreneur des Jahres" Norbert Zimmermann, KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon und Ex-Astronaut und jetziger Berndorf-Chef Franz Viehböck

Das sind die Hermes-Wirtschaftspreisträger 2022

Hermes Wirtschaftspreis 2022

Saxophonistin Daniela Krammer

Unter den Gästen waren unter anderem der ehemalige Astronaut und jetzige Berndorf-Chef Franz Viehböck, Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und auch die ehemalige Verfassungsrichterin und Kurzzeit-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

Kommentare