Das Rennen um den klimaneutralen Lastwagen

Wasserstoff-Lkw, wie dieses Modell von Daimler, könnten die 100-jährige Diesel-Ära im Frachtverkehr auf der Straße beenden.
EU-weite Umweltvorgaben zwingen die Hersteller, Alternativen zum Diesel voranzutreiben.

Fast 100 Jahre, nachdem Benz & Cie den ersten Diesel-Lkw gebaut hat, steht der Branche erneut ein Umbruch ins Haus. Gemäß einer EU-Vorgabe muss der -Ausstoß bei schweren Lkw bis 2030 um ein Drittel sinken. Konzernen, die ihre Flottenziele verfehlen, drohen Strafen in Milliardenhöhe.

Da aber keine eindeutig überlegene neue Technologie greifbar ist, entwickeln sie Fahrzeuge, für die es vielleicht gar keine Abnehmer gibt. Die VW-Tochter Traton setzt zum Beispiel ausschließlich auf batterieelektrische Antriebe, Daimler parallel auch auf Wasserstoff, mit dem über eine Brennstoffzelle ein Elektromotor betrieben wird.

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