Das Geschäft mit dem Weltraum

Das Geschäft mit dem Weltraum
Wer eine Reise in den Orbit unternehmen möchte, kann das tun. Bald vielleicht schon um 35.000 Euro.

Über Jahrzehnte hinweg war die Reise in den Weltraum Astronauten und Wissenschaftern vorbehalten. Aber gerade die jüngste Realität zeigt, dass auch Normalsterbliche in den Orbit abheben können. Diese Normalsterblichen brauchen jedoch viel Geld. Zuletzt hat die Raumfahrt einen regelrechten Boom erlebt. Gleich zwei private Raumfahrtabenteuer haben letzten Sommer statt gefunden.

Rennen der Reichen

Richard Branson’s Virgin Galactic und Jeff Bezos’ Blue Origin haben ihre beiden Gründer in den Himmel befördert. Die Flüge der beiden Milliardäre waren die ersten, bei denen nicht der Forschungszweck im Vordergrund stand. Jetzt wollen die beiden Unternehmer Weltraumtouristen Flüge anbieten.

Dabei will auch der SpaceX-Gründer Elon Musk mitmischen. Sein Unternehmen beförderte im September die erste nur aus Laien bestehende Raumfahrt-Crew nach oben. Die vier Weltraumtouristen umkreisten drei Tage lang die Erde. Ein PR-Coup ist dann einen Monat später Bezos gelungen, indem er William Shatner, der „Captain Kirk“ in Star Trek verkörperte, für rund 10 Minuten als Weltraumtourist ins All schickte.

Kommentare