Corona mit Wucht zurück, Jobsorgen auch

Corona mit Wucht zurück, Jobsorgen auch
Minister Kocher berät sich mit Sozialpartnern und Wirtschaftsforschern, wie es auf dem Arbeitsmarkt weitergehen könnte.

Die dramatische Corona-Situation wirbelt mit Sicherheit viele politische Vorhaben durcheinander. Allein schon deshalb, weil weiterhin Wirtschaftshilfen und kostspielige Unterstützungen beispielsweise für die Kurzarbeit nötig sein werden – budgetär wird es dadurch in anderen Bereichen enger.

Vor diesem Hintergrund spielt sich auch die Reform der Arbeitslosenversicherung ab. Nach Gesprächen mit Vertretern der anderen Fraktionen berät sich Arbeitsminister Martin Kocher am Montag mit den Spitzen der Sozialpartner sowie dem Generalsekretär der Industriellenvereinigung. Das Pandemie-Geschehen und seine Folgen wird da kaum auszuklammern sein.

Kommentare