3-G im Job: Welche digitalen Helfer die Kontrollen erleichtern

3-G im Job: Welche digitalen Helfer die Kontrollen erleichtern
Von GreenCheck bis FastPass: Am Markt gibt es bereits viele IT-Lösungen für automatische Kontroll- und Zutrittssysteme im Unternehmen. Ein kleiner Überblick.

Ab Montag (15.11.) gilt in Österreich mit wenigen Ausnahmen eine 3-G-Pflicht (geimpft, genesen, getestet) am Arbeitsplatz. Für Arbeitnehmer/innen heißt das: Ein gültiger 3-G-Nachweis muss immer mitgeführt werden. Arbeitgeber müssen das stichprobenhaft kontrollieren. Aber wie? Die Nachfrage nach rechtskonformen, rasch umsetzbaren und einfach zu bedienenden digitalen Lösungen zur Umsetzung der 3-G-Pflicht ist groß. Und es gibt auch bereits zahlreiche Angebote am Markt, von der einfachen Gratis-Lösung bis zu firmenspezfischen Zutrittssystemen. Ein kleiner Überblick:

„GreenCheck“
Mit der GreenCheck-App können Arbeitgeber rasch und einfach mittels Smartphone die Gültigkeit des 3-G-Nachweises überprüfen. GreenCheck ist die offizielle Prüfanwendung für die Kontrolle aller drei EU-konformen Zertifikate des Grünen Passes (Test, Impfung, Genesung) und schon länger in der Gastronomie und Hotellerie sowie bei Veranstaltungen im Einsatz.

3-G im Job: Welche digitalen Helfer die Kontrollen erleichtern

Kontrolle mit der offiziellen GreenCheck-App

So funktionert's: Die Zertifikate können entweder in ausgedruckter oder in digitaler Form – „Grüner Pass“-App – vorliegen. Die „GreenCheck“-App kann kostenlos im Google Playstore oder Apple Store heruntergeladen werden. Auch eine Bedienung über den Internetbrowser ist möglich, allerdings muss der Zugriff auf die Handykamera erlaubt werden. Angezeigt werden Name und Geburtsdatum der Person (um einen Abgleich mit einem Lichtbildausweis zu ermöglichen). Die farbliche Information, ob diese Person zum Zutritt berechtigt ist: Grün bedeutet Ja, Rot bedeutet nein. Es werden keine Daten gespeichert.

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