Börse in der Wall Street, New York.

© APA/AFP/ANGELA WEISS

Wirtschaft
05/11/2021

Börseblick: Dow Jones erneut auf Höchststand

Der US-Leitindex hat am Montag erstmals die Marke von 35.000 Punkten überschritten.

von Martin Meyrath

Der US-Index Dow Jones hat im Handelsverlauf am Montag erstmals die Marke von 35.000 Punkten übersprungen. Am Ende des Tages schloss er aber mit leichten Verlusten (0,1 Prozent) bei 34.743 Punkten. Der S&P-500 verlor ebenfalls (1 Prozent auf 4.188 Punkte), am deutlichsten fiel das Minus beim Tech-Index Nasdaq Composite aus. Er fiel um 2,63 Prozent auf ein Sechswochentief von 13.359 Einheiten.

Hintergrund, sowohl für den anhaltenden Höhenflug des Dow Jones, als auch für den aktuellen Rückgang des Nasdaq dürften hohe Rohstoffpreise sein. Die positiven Konjunkturerwartungen -US-Präsident Joe Biden erwartet für die kommenden Monate das schnellste Wirtschaftswachstum der vergangenen 40 Jahre- führen Analysten zufolge zu einer hohen Nachfrage insbesondere von Industriemetallen.

Diese steigenden Preise führen laut Analysten auch zu Inflationsängsten und dazu, dass sich Anleger von den bereits hoch bewerteten Tech-Papieren abwandten. Die größten Verlierer waren Qualcomm (-6,5 Prozent), Tesla (-6,4 Prozent), Facebook (-4,1 Prozent), Twitter (-3,7 Prozent) und Amazon (-3,1 Prozent).

Europa

Ob sich der Optimismus auch in der Eurozone fortsetzt, könnte sich heute zeigen. Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) präsentiert am Vormittag seine Konjunkturprognose für Mai.

In Deutschland werden Quartalszahlen von Hochtief, Thyssenkrupp und E.ON veröffentlicht, in Frankreich präsentiert Zugbauer Alstom sein Jahresergebnis. In Österreich gibt es Jahreszahlen von dem oberösterreichischen Kunststoffproduzenten Greiner.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.