"Black Friday", "Cyber-Monday": Warnung vor Lockangeboten

Ein Schaufenster an der Wiener Mariahhilfer Straße wirbt für Angebote in der "Black Friday's Week"
Die vorweihnachtliche Rabatt-Schlacht ist eröffnet: Der Handel läutet das Weihnachtsgeschäft ein, Konsumentenschützer warnen vor Lockangeboten und Fake-Shops im Internet.

Schwarzer Freitag, Schwarze Woche, Schwarzer November – kein Totenkult, sondern die alljährliche Rabattschlacht im Online-Handel. Der „Black Friday“ fällt heuer auf den 24. November, bereits in der Woche davor locken viele Unternehmen mit Angeboten.

Laut Rainer Will, Chef des Handelsverbands, hat sich das Datum „als wichtigster Einkaufstag für jene etabliert, die in der Vorweihnachtszeit von Rabatten profitieren wollen“. Mit anderen Worten: Es ist der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft, das November und Dezember zu den umsatzstärksten Monaten im österreichischen Handel macht. 

Kommentare