Neuer Leitfaden für die Vergabe von Bauprojekten

Neuer Leitfaden für die Vergabe von Bauprojekten
Regionale und nachhaltige Betriebe sollen laut einer Einigung von Bauträgern und Gewerkschaft bevorzugt werden.

Obwohl die Bauwirtschaft derzeit brummt, rüsten sich die Gewerkschaft Bau-Holz um Josef Muchitsch und die Vereinigung Österreichischer Projektentwickler (gewerbliche Bauträger) um Erwin Soravia bereits für schlechtere Zeiten.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Zukunftsmodelle zu entwickeln und zu schauen, wo kann man Dinge verbessern“, sagt VÖPE-Präsident Erwin Soravia. „Wir haben uns zusammengesetzt und haben im Sinne eines verbesserten Vergabewesens versucht, Kriterien zu erstellen, welche Mindestvoraussetzung sind, um eine ordentliche Vergabe bei großen Bauvorhaben zu durchführen.“

Das Resultat dieser Gespräche sei ein Leitfaden für verantwortungsvolle Vergaben.

Kommentare