Bauholz: Kein Ende der hohen Preise in Sicht

Bauholz: Kein Ende der hohen Preise in Sicht
Richard Stralz, Obmann von proHolz Austria, sieht in naher Zukunft wegen der weiterhin hohen Nachfrage und internationaler Entwicklungen keine Entspannung.

„Was wir jetzt erleben, hat es in den vergangenen 40, 50 Jahren nicht gegeben.“ Richard Stralz, Obmann der Interessensvertretung proHolz Austria und CEO der Mayr Melnhof Holz AG, spricht von der Preisentwicklung beim Bauholz. Anders als andere sieht er die Entwicklung aber nicht so dramatisch, wie sie häufig erscheint. „Wir befinden uns jetzt erstmals in guter Gesellschaft mit allen anderen Materialien – Metall, Stahl, Beton, Dämmstoffe, Befestigungen, Glas.“ Denn auch hier steigen die Preise, weil die Nachfrage seit Monaten konstant hoch ist, wie der KURIER mehrfach berichtete. Holz sei aber von allen angesprochenen Materialien eines, das gut verfügbar ist – wenn auch bei deutlich höheren Preisen und längeren Lieferzeiten, ist er sicher.

Kommentare