Autoflaute: Wieso Sie bis zu ein Jahr lang auf einen neuen Pkw warten müssen

Symbolbild
Wer heute einen Neuwagen bestellt, muss bis zu zwölf Monate und noch länger warten. Schuld daran ist nicht nur der Chipmangel.

Wer sich einen Neuwagen zulegen will, muss Geduld haben, denn die Situation am Automarkt bleibt angespannt. Die Lieferzeiten sind lange, und daran wird sich nicht so bald etwas ändern, berichtet Günther Kerle, Sprecher der Automobilimporteure Österreichs.

Es gibt ein paar Modelle, die prompt lieferbar sind, doch hier handelt es sich nur um eine begrenzte Stückzahl und auch die gibt es nur in bestimmten Ausführungen. Bis zu zwölf Monate muss man derzeit im Durchschnitt auf einen Neuwagen warten, sagt Kerle. „Ich rechne erst nächstes Jahr im ersten Halbjahr mit ein bisschen Entspannung.“

Der Höhepunkt der Halbleiter-Krise sei überschritten, die Lage bessere sich. Allerdings gebe es auch andere Probleme, wie den Mangel an Lkw-Fahrern. Händler würden auch deshalb keine Autos bekommen, weil schlicht und einfach keine Fahrer da seien, um sie zu liefern.

Kommentare