Auf nach Austrija: Kroaten strömen auf den Arbeitsmarkt

Auf nach Austrija: Kroaten strömen auf den Arbeitsmarkt
Vor Arbeitsmarktöffnung im Juli: Seit dem EU-Beitritt hat sich die Zahl derBeschäftigten aus Kroatien auf 36.000 verdoppelt. Was und wo sie arbeiten.

Vom Stubenmädchen bis zum Abteilungsleiter: Im Hotel & Zirbenspa Enzian im Salzburger Skidorado Obertauern arbeiten derzeit sechs Beschäftigte aus Kroatien. Hotelier Walter Veit ist heilfroh, dass er sie hat, und könnte noch mehr aufnehmen. „Wir nutzen unsere Mitarbeiter schon als Headhunter. Sie sollen im Sommer für uns Personal in Kroatien anwerben“, erzählt Veit dem KURIER. Stammpersonal und Saisonkräfte arbeiten im Winter in Salzburg und im Sommer in ihrer Heimat.

Von der vollständigen Freigabe des Arbeitsmarktes für Kroaten ab 1. Juli erwartet er sich nicht viel: „Die Arbeitsmarktöffnung kommt doch viel zu spät. Kroatien ist ein kleines Land, da bleibt für uns nicht mehr viel an Personal übrig“, seufzt er.

Kommentare